Allgemeine Geschäftsbedingungen

Mobile – die mobile Musikschule ist eine Musikschule ohne fixen Standort mit kreativem Schwerpunkt. Der Unterricht findet demnach beim Musiklehrer oder Schüler statt. Die Entscheidung treffen Schüler/in und Lehrer im gemeinsamen Einvernehmen.

1. ANMELDUNG: die Anmeldung erfolgt bindend mittels eines Anmeldeformulars, das von Mobile vorgegeben wird.
    Berechtigt zur Buchung sind volljährige Personen.
    Es ist auch möglich für andere Personen Kurse zu buchen. Es haftet aber derjenige, der den Kurs gebucht hat.
    Mit der korrekten Anmeldung stimmt der Schüler/in, bzw. sein gesetzlicher Vertreter den AGB zu. Für eine korrekte Buchung sind Vor- und Zuname, Emailadresse und/oder die Telefonnummer anzugeben.
  2. KURSGEBÜHREN: die Kursgebühren sind mit Ausnahme des Schnupperpasses (4 Unterrichtseinheiten = UE) Semestergebühren, die VOR dem Unterrichtsstart bezahlt werden müssen. Und zwar im Ganzen ODER in vorher definierten Raten. Erst dann wird die passende Lehrperson vermittelt
    Anmerkung: ein Semester beinhaltet eine bestimmte Anzahl an Unterrichtseinheiten=UE , im Regelfall 18 und ist NICHT an ein Schulsemester gebunden. Diese 18 Einheiten müssen innerhalb von 12 Monaten verbraucht werden, sonst verfallen sie ersatzlos.
  3. KURSBEDINGUNGEN: Die UE dauern 50 Minuten – kleinere Schwankungen im Minutenbereich können vorkommen. Eine halbe UE dauert demnach 25 Minuten. Versäumte Stunden werden generell nachgeholt. Ausnahme: der Schüler/in hat die UE kürzer als 24 Stunden vor Unterrichtsstart abgesagt. Dann entfällt die Stunde ersatzlos. Plötzlich auftretende Krankheit kann als plausible Entschuldigung in seltenen Fällen geltend gemacht werden.
  4. RÜCKTRITT: Nach erfolgter Anmeldung ist ein Rücktritt innerhalb 14 Werktagen möglich. Dieser ist schriftlich mitzuteilen.
  5. VERTRAGSAUSSTIEG: Ist ein Vertragsabschluss ordnungsgemäß zustande gekommen, ist ein Ausstieg nur in Ausnahmefällen möglich. Es besteht kein Rechtsanspruch für die Rückerstattung bereits geleisteter Kursgebühren.
  6. HAFTUNG: Findet der Unterricht in den Räumlichkeiten des Lehrers statt, achtet der Schüler/in keine Schäden am Inventar oder Instrument des Lehrers zu verursachen. Andernfalls haftet er, oder sein gesetzlicher Vertreter, dafür.
  7. DATENSCHUTZ: Jede Kurs-Buchung ist ein Vertragsabschluss. Mit ihr stimmen die Kursteilnehmer den AGB zu und erteilen die datenschutzrechtliche Zustimmung zur elektronischen Verarbeitung der Angaben zur Person für alle, zum Betrieb von Mobile gehörenden, erforderlichen Vorgänge. Alle Daten des Kunden/der Kundin dienen ausschließlich der Geschäftsabwicklung der Musikschule und werden gemäß den Bestimmungen der Datenschutzgrundverordnung behandelt. Sie werden auch nur solange gespeichert wie dies für die Erfüllung der Verwaltungsaufgaben erforderlich ist. Ohne Zustimmung erfolgt keine Weitergabe der Daten an Dritte.
  8. AUFNAHMEN: Fotos werden allenfalls nur mit Zustimmung der Schüler/in oder ihres gesetzlichen Vertreters gemacht und auch nur mit ausdrücklicher Zustimmung auf der Homepage veröffentlicht.
  9. RECHTSFORM: Mobile Musikschule ist ein Einpersonenunternehmen, das auf Instrumentalunterricht und auf die Vermittlung von Musiklehrern spezialisiert ist.