Raphael Keuschnigg, Schlagwerk

Ich heiße Raphael Keuschnigg und bin 1989 in Tirol geboren. Im Alter von 5 Jahren habe ich mit Akkordeonunterricht begonnen, mit 9 dann Schlagwerk- und Gesangsunterricht erhalten.

Ab 2004 habe ich das Vorstudium klassisches Schlagwerk am Konservatorium Innsbruck besucht, später den Diplomlehrgang f. Jazz und Popularmusik absolviert.

Im Juli 2016 habe ich meinen Studienabschluss (Diplom und IGP) am Vienna Music Institute mit Auszeichnung abgeschlossen.

Mitgewirkt habe ich im Symphonischen Blasorchester Tirol, in klassischen Orchestern, in der Kammermusik, im Tiroler Ensemble für Neue Musik, hatte ein Engagement am Tiroler Landestheater; Inzwischen bin ich vermehrt mit verschiedenen Bands live als auch im Studio tätig.

Bei Wettbewerben (wie z.B. Prima la Musica) konnte ich einige Auszeichnungen gewinnen.

Wichtig ist mir mit dem Schüler sowohl klassische als auch populärmusikalische Bereiche mit dem Schlagzeug zu erschließen.
Einen hohen Stellenwert haben bei mir die Improvisation und die Stimme, die wohl wichtigsten ‚Werkzeuge‘ in der Musik.